Grundschullehrerin

Von 1989 bis 2009 Organisation

von nationalen und internationalen Kinder- u. Jugendfreizeiten

Seit 1999 Leitung von Mal-, Zeichnen- und Kalligraphiekursen

Seit 2014 Fortbildungen und Vorträge zum Thema

"Leserlich und fließend schreiben lernen"

Mutter erwachsener Zwillinge

 

Malen, Zeichnen und Schreiben begleiten mich seit Kindertagen. Viele glückliche Momente stehen im Zusammenhang mit Farbe, Stiften, Pinseln und Papier - im zeitvergessenden Versinken. Notiz- und Tagebücher sind auch heute noch anregende, sortierende und zentrierende Begleiter meines Lebens. Geschichten und Gedichte, die ich selber schreibe, entwerfe ich immer erst handschriftlich. Briefe und Karten schreibe ich häufig und gerne, sowohl handschriftlich als auch kalligraphisch gestaltet.

Die Schrift in ihrer geschichtlichen Entwicklung und die Bedeutung der Handschrift für die Persönlichkeitsentwicklung interessieren mich schon seit vielen Jahren.

Welch ein Glück für Kinder mit massiven Schreibproblemen, wenn sie leserlich und schnell schreiben lernen und wieder Freude am Lernen entwickeln!

So liegen mir sowohl die Lehrerfortbildungen als auch das individuelle Handschrifttraining sehr am Herzen. Die Basiskompetenz "leserlich und verbunden schreiben können" sollten alle SchülerInnen in dem nötigen Tempo, mit der erforderlichen Wertschätzung und Anleitung lernen dürfen, um ein automatisiertes Werkzeug zu beherrschen, das in allen Schulfächern Voraussetzung ist.

Besonders freut mich aktuell, dass mein Herzensprojekt, "Das Schreibheft" nun frisch gedruckt ist und allen, die es wünschen oder benötigen zu einer fließenden und leserlichen Schrift verhilft.